Workshops

Täglich begegnen uns im Beruf Menschen – Kunden, Kollegen, Mitarbeiter. Dabei kommunizieren wir immer – bewusst und unbewusst. In jedem Fall erzeugt es eine Wirkung beim Gegenüber, doch oft nicht die gewünschte. Die Reaktionen sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst.

In meinen Seminaren erhalten Sie Werkzeuge und Kommunikationsmethoden an die Hand, um mehr Verständnis und Erfolg im Umgang mit anderen aufzubauen. Jedes Seminar wird individuell auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnitten. Durch die gemeinsame Wissenserweiterung erhöhen Sie die Effektivität und Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen. Meine Devise heißt: Nicht nur wissen, sondern auch anwenden.

Themenbeispiele in meinen Workshops:

  • Einen guten Draht zum Gegenüber herstellen.
  • Erkennen der verschiedenen Kommunikationstechniken.
  • Umgang mit Anerkennung & Kritik (als Geber & Nehmer).
  • Mit Frage- und Argumentationstechniken zu besseren Lösungen.
  • Nutzenorientiere Gesprächstechniken.